Mitmachen und mitbestimmen

Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist der selbständige Jugendverband des ASB Diepholz. Die ASJ bietet jungen Menschen viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und mit anderen Spaß zu haben.

Wie der ASB ist auch die ASJ weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Ihre Arbeit wird fast ausschließlich von Ehrenamtlichen getragen.

Kinder und Jugendliche haben viele Gestaltungsmöglichkeiten und werden an wesentlichen Entscheidungen mitbeteiligt. Die ASJ möchte die Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten fördern. Sie will für soziales Engagement begeistern und Werte wie Solidarität, Toleranz und Menschlichkeit vermitteln.

Zum Programm der ASJ Niedersachsen gehören Seminare, Ausflüge, Ferienfreizeiten, Seminare und vieles mehr. Besonderen Spaß machen auch die Wettbewerbe, beispielsweise der Bundesjugendwettbewerb. Dort können die Jugendlichen ihr Wissen und ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen und Freundschaften schließen.

Mach mit bei der ASJ

Außerdem sucht die ASJ immer Leute (auch Volljährige!), die als Freiwillige mitmachen. Leite Kinder- und Jugendgruppen, plane und begleite Events und Freizeiten, lerne Erste Hilfe und bringe sie anderen bei... Mach mit und finde neue Freunde. Und auf Deinem Lebenslauf macht es sich auch gut, denn Du erhältst eine Bescheinigung über Dein freiwilliges Engagement.

Wenn Du Lust hast, mitzumachen, dann melde Dich gern bei uns unter 05441/7511 oder info@asb-diepholz.org.

Oder direkt per Mail bei der ASJ-Leiterin Jessica Scharmentke.

Du findest uns natürlich auch auf Facebook. Teilen erwünscht :-)

News und Aktionen

Landeswettbewerb 2017 in Diepholz