Tagsüber gemeinsam, abends zu Hause

Senioren-Tagespflege

Die Senioren-Tagespflege ist neben der Kurzzeitpflege das wichtigste Verbindungsglied zwischen der am­bu­lan­ten und der stationären Pflege. Die Tagesgäste, die durch Familienangehörige oder einen ambulanten Pflegedienst betreut in ihrer eigenen Wohnung leben, verbringen den Tag gemeinsam mit anderen in unserer Ta­ges­pfle­ge und erhalten nicht nur qualifizierte Pflege und Betreuung, sondern auch Unterhaltung.

Tagespflege beim ASBTagesstruktur mit individueller Betreuung und Förderung

Dabei stehen ihre Bedürfnisse, ihr Wohlergehen und die Wünsche ihrer Angehörigen im Mittelpunkt und werden bei der Planung des Tagesablaufs berücksichtigt.

Mit einem angepassten und ausgewogenen Angebot körperlich-sozialer Aktivierung trägt die Tagespflege maßgeblich zur Erhaltung und Förderung von Selbstständigkeit und sozialen Kompetenzen bei. So können Heim- oder Krankenhauseinweisungen verzögert oder ganz vermieden werden.

Flexibel - und ganz nach Ihren Bedürfnissen

Das variable Konzept ermöglicht zudem einen flexiblen Besuch der Einrichtung: dauerhaft oder vorrübergehend, an einzelnen Tagen oder die gesamte Woche (Montag bis Freitag) in der Zeit von 08.30 bis etwa 16.30 Uhr.

Und für die Mobilität sorgt der ASB Fahrdienst: Die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter holen die Tagesgäste morgens an der Haustür ab und bringen sie am Nachmittag wieder nach Hause zurück.

Pflegebedürftigen wird mit der Tagespflege die Möglichkeit gegeben, Kontakte zu anderen Men­schen aufzubauen. Die Angehörigen können den Tag für sich nutzen, einer Arbeit nachgehen oder von der Betreuung Abstand nehmen und Lebensenergie tanken. So entlastet die Tagespflege pflegende Angehörige und steigert die Lebensqualität der Tagesgäste und ihrer Angehörigen.
 

Als Einrichtung für insbesondere

  •  ältere und/oder kranke, pflegebedürftige Menschen
  • alleinstehende Menschen, die von Einsamkeit betroffen sind
  • ältere Menschen, die tagsüber Geselligkeit suchen und abends zu Hause sein wollen
  • ältere Menschen, die nach einem Krankenhausaufenthalt weiterer Pflege bedürfen oder deren Krankenhausaufenthalt sich durch Tagespflege verkürzen lässt
  • ältere oder psychisch veränderte Menschen, die besonderer Betreuung bedürfen, z. B. bei Alzheimer oder Demenz

ist unsere Tagespflege ein Angebot, das niemals ein starres Konzept vorgibt, zu dem der Mensch passen muss. Stattdessen wird die Form immer individuell auf den Menschen zu­ge­schnit­ten.
 

Unsere Ziele sind dabei z. B.:

  • die Erhaltung der Selbständigkeit in der eigenen Wohnung.
  • die Erhaltung und Förderung individuell vorhandener Fähig- und Fertigkeiten.
  • die Erhaltung und Verbesserung der Bewegungsfähigkeit.
  • die Verbesserung von Gedächtnis und Orientierung.
  • Aufbau eines sozialen Umfeldes durch Gruppen- und Freizeitangebote.
  • die Entlastung pflegender Angehöriger.
  • die Steigerung der Lebensqualität und Lebensfreude unserer Gäste und Ihrer Angehörigen.

In diesem Sinne nimmt sich unser Fachpersonal in der Tagespflege viel Zeit für die Beratung der Pflegebedürftigen und deren Familien und hilft Ihnen gerne bei der Klärung der Finanzierung.
 

Ihr Leistungsanspruch

Wer zu Hause lebt und pflegebedürftig ist, hat Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung. Zusätzlich zur ambulanten Pflege steht Ihnen der Besuch einer Tagespflege zu - in dem Umfang, den Sie wünschen - so, wie es Ihnen gut tut.

Die Tagespflege ist einen allgemein anerkannte Einrichtung der Kranken-/Pflegekassen. Sie unterliegt somit den Auflagen und Kontrollen dieser Institutionen. Im Gegenzug machen sie eine Finanzierung der Tagespflege für den einzelnen Gast möglich.

Die Kosten für einen Tag in der Tagespflege setzen sich zusammen aus:

  • Pflegeaufwand je nach Pflegegrad
  • Unterkunft und Verpflegung
  • eventuelle Fahrtkosten

 

Die Finanzierung eines Aufenthaltes in der Tagespflege ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Ob und in welcher Höhe ein Anspruch auf Zuschüsse von Pflege-/Krankenkasse besteht oder welche anderen Fördermöglichkeiten es gibt, dazu berät Sie gern die Pflegedienstleiterin unserer Tagespflege oder unsere Pflegeberaterin. Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei den Formalitäten der Antragstellung.