Welche Ansprüche habe ich? An wen muss ich mich mit welchem Antrag wenden? Wo bekomme ich welche Hilfsmittel? Mit der Pflegeberatung bietet der ASB Diepholz Hilfe bei der Suche nach Antworten auf diese und weitere Fragen.
Unsere Beratungen sind für ASB-Mitglieder komplett kostenfrei! Erstberatungen sind generell für alle Interessierten kostenfrei!
Kosten entstehen erst, wenn sich das Verfahren sehr aufwendig gestaltet oder wenn Sie in Folge der Beratung finanzielle Vorteile zugesprochen bekommen.
Das Gesetz sieht eine Pflegeberatung für Pflegebedürftige und deren Angehörige vor. Die Pflegeberatung bietet den Betroffenen Hilfestellung bei der Suche nach den Antworten auf diese und weitere Fragen. Die Beratung erfolgt unabhängig und ist stets auf den Einzelfall abgestimmt. Alle Gespräche sind absolut vertraulich und finden auf Wunsch natürlich auch im häuslichen Umfeld des Pflegebedürftigen statt. Die Inanspruchnahme der Pflegeberatung ist übrigens kostenlos.
Um eine möglichst passgenaue Versorgung der Pflegebedürftigen sicherzustellen, unterhält unsere Pflegeberaterin einen intensiven Kontakt zu den verschiedensten Dienstleistern und Einrichtungen im Gesundheitswesen wie Pflegedienste, Krankenhäuser, Tagespflege, Betreutes Wohnen, Betreute Wohngemeinschaften und selbstverständlich zu den Kostenträgern (Sozialämter, Kranken- und Pflegekassen). Der Umfang der Hilfestellung umfasst dabei nicht nur die Beratung selbst, sondern schließt die Unterstützung zum Beispiel bei der Antragstellung zur Eingruppierung in Pflegegrade bis hin zur Begleitung bei der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst (MDK) ein.
verantwortl. Pflegefachkraft für Beratung
Tel. : 05441 9295-223
Mobil Nummer : 0173 6495360
Schömastraße 10
49356 Diepholz